Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.

Was Sie schon immer wissen wollten, aber bislang nicht gefragt haben.

Zur meinen Ausbildungen

In den 80er Jahren habe ich nach dem Schulbesuch eine handwerkliche Ausbildung gemacht - meine Basis für alles weitere später. Einige Zeit danach schloss ich das Studium der Sozialpädagogik mit der staatlichen Anerkennung und dem Diplom ab. Die ersten Weiterbildung waren Ende der 90er Jahre im NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) und als Betriebswirt Sozialwesen. Danach konzentrierte ich mich einige Jahre auf meine beruflichen Aufgaben, begann dann 2011 meine Ausbildung zum System- und Familientherapeuten an der Uni Oldenburg. Ergänzt habe ich meine Ausbildung um Seminare im Bereich MBSR - Achtsamkeit.

Zu meinen Berufserfahrungen

  • Ausbildung und Arbeit im Handwerk
  • Arbeit in einer Großküche und in der Krankenpflege im Rahmen des Zivildienstes
  • Jugendhilfe (ambulant und stationär)
  • Jugendberufshilfe und  Berufsausbildung
  • Leitung eines gößeren Arbeitsmarktprojektes
  • Berufliche Reha für Menschen mit einer Schwerbehinderung
  • Schulsozialarbeit
  • Arbeit in einer Beratungsstelle mit den Schwerpunkten soziale Gruppenarbeit, Einzelberatung, Paarberatung und Famlienberatung

Zur meiner Person

48 Jahre alt, verheiratet und drei Kinder